Unsere Anmerkungen zum Abschlußbericht der PEP Gruppe St. Josef

Hier finden Sie den gesamten Abschlussbericht der PEP-Gruppe St Josef

Hierzu einige wesentlichen Anmerkungen aus unserer Sicht zu verschiedenen Seiten der Präsentation.

Seite 5 : Warum sind einschneidende Entscheidungen notwendig geworden?

Dass die Zahl der Priester allgemein und hier speziell abnimmt, ist kein Geheimnis. Aber dem breiten Publikum zu erklären, dass St. Mariä Geburt direkt neben dem Kloster der Karmeliten geschlossen werden muss, löst Irritationen aus.

Seite 6 : Zukunft der pastoralen Gebäude

Uns fehlen immer noch detaillierte Angaben zu der angeblich angespannten finanziellen Lage und warum ausgerechnet deshalb unsere Kirche geschlossen werden muss. Und z.B. nicht die baulich desaströse Lage der Herz Jesu Kirche in Burgaltendorf! Dort vermuten kompetente Kreise mindestens 2 Mio.€ Renovierungskosten, woher sollen die kommen?

Hier bleibt die Frage, womit die Rücklagen für diese Kirche denn gebildet werden sollen. Aus dem 100.000 € – Topf? Über welchen Zeitraum? Und wann sollen dann die Bauarbeiten beginnen?º

Seite 10 : Zukunft der Kirche St. Mariä Geburt

Die vorgegebene Suche ist gerade in der Jetztzeit illusorisch und dazu bei einem denkmalgeschützten Gebäude.

Seite 11 : Empfehlungen an die Pfarreigremien

a) Wie soll die „teilweise“ Nutzung z.B. an Weihnachten ablaufen? Mit mehreren Gottesdiensten quasi im Schichtbetrieb? Mit welchen Priestern?

b) Die diesjährige Erstkommunionfeier mit 50 Kindern plus ihrem Anhang hat hier stattgefunden.

Was bedeutet dies, wenn die Kirche geschlossen wird?

c) „Lösung unter Einbeziehung lokaler Partner“: Wir sind verhandlungsbereit, aber noch keine konkreten Verhandlungen. Und die anderen Erwähnten?

d) Mir fällt dazu nur der Spruch vom St.Florian-Prinzip ein.

Seite 12 : Weitere Informationen zum Projekt

Das Presbyterium der hiesigen evangelischen Gemeinde will nicht Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, damit unsere Kirche geschlossen werden kann.

Seite 17 : Vielfalt, Vernetzung, engagiertes Ehrenamt

Warum wird hier der schon lange bestehende Förderverein der Kirche nicht einmal erwähnt?